Jetzt bewerben für den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis 2023

Ihr bewegt das Land?

Artikel 16.05.2022

10.000 Euro ist der Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis wert: Ab heute können sich  junge Menschen und Jugendorganisationen aus den ländlichen Räumen mit ihren kreativen Projekten fürs Land bewerben. Denn der Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL) und die R+V-Versicherung sorgen für Rückenwind für junges Engagement abseits der Ballungsräume.

Heute geben die beiden Initiatoren den Startschuss für den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis 2023. Bereits zum elften Mal schreiben sie den nach dem früheren BDL-Vorsitzenden und langjährigen Landwirtschafts­minister Schleswig-Holsteins benannten Preis aus. Sein Urenkel gehört zur Jury, die entscheiden wird, wer im nächsten Januar im Rampenlicht steht.

„Wenn junge Menschen mit ihrem Engagement Landleben gestalten,  wollen sie damit keinen Blumentopf gewinnen. Aber das sollen sie. Ihre kreativen Projekte und Aktionen verdienen nicht nur einen Blumentopf, sie verdienen den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis“, ist Anne-Kathrin Meister überzeugt. Die stellvertretende BDL-Bundesvorsitzende kennt viele Gruppen, die Corona zum Trotz im vergangenen Jahr das Land bewegt haben. „Bewerbt euch. Ihr könnt nur gewinnen“, ruft sie die jungen Menschen auf, die sich für ihre Heimat engagieren.

„Mit dem Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis wollen wir das große Potenzial, das in der ländlichen Jugend steckt, sichtbar machen und würdigen“, so Carsten Weymann vom AgrarKompetenzCenter der R+V Versicherung, das die 10.000 Euro Preisgeld stiftet. „Wir suchen kreative Projekte, die gut fürs Land sind – von engagierten jungen Menschen, die nicht einfach warten, dass andere das Leben vor Ort gestalten, sondern selbst aktiv werden“, so der AgrarKoordinator.

R+V-Versicherung und BDL wollen Mut machen. Sie wollen zukunftsweisenden Projekten, Aktionen und Maßnahmen, die Heimat schaffen, ein Podium bieten. „Es geht um unser Leben im ländlichen Raum, das wir selbst am besten gestalten können“, so Anne-Kathrin Meister.

Die Zeit läuft. Einsendeschluss ist der 16. Oktober 2022. Der Preis selbst wird bei der BDL-Jugendveranstaltung 2023 auf der Internationalen Grünen Woche übergeben.