Landjugend auf der Grünen Woche 2024 – eine Bilanz

Offen und gesprächsbereit

Artikel 31.01.2024

„Wir stehen für Dialog und Veränderung. Nicht gegen uns. Mit uns muss die Zukunft auf dem Land gestaltet werden. Der Wille dazu war wie unsere Gesprächsbereitschaft an unserem Landjugendstand auf dem ErlebnisBauernhof zu spüren. Genau wie auf großer Bühne im CityCube vor mehr als 2000 von uns“, bedanken sich Theresa Schmidt und Jan Hägerling für den Brücken bauenden Landjugendauftritt auf der Grünen Woche. Der hat nicht nur die beiden Vorsitzenden des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) angesteckt, sondern auch Jugendministerin Lisa Paus und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir, Umweltministerin Steffi Lemke und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst mitgenommen, um nur die bekanntesten Landjugendgäste in Berlin zu nennen.

Kritisch, aber dialogbereit zeigte sich die Landjugend auch bei der großen BDL-Jugendveranstaltung. Für die hatte die Berlin-Brandenburgische Landjugend eine Weltpremiere für die Gäste aus der ganzen Republik vorbereitet. Statt Theater-Uraufführung brachte sie einen Film auf die große Leinwand. Nach etlichen Drehtagen in Brandenburg fügte sich „Stadt-Land-Dorfleben“ endlich auf der Grünen Woche zusammen.

Der Kurzfilm bietet einen ehrlich authentischen Blick in den Alltag junger Menschen in Brandenburg. Per Fahrrad über Holperpflaster, querfeldein zwischen weiten Äckern und sonnenbeschienen Wiesen, radelt Kai darin seinem Traum hinterher. Der frisch auf dem Land angekommene Idealist trifft die Dorfältesten, erfährt von den Nachwuchssorgen der landwirtschaftlichen Betriebe und spürt die Abwanderung vieler junger Menschen in den vergangenen Jahren. Und er findet diejenigen, die vor Ort mit Kreativität und Freude, mit Zusammenhalt und viel Herz aktiv das Landleben gestalten. Auf diese Weise entdeckt er Zukunftsperspektiven und lernt die skurrilen Momente des Alltags humorvoll anzunehmen.

„Eine ungewöhnliche Premiere und ein erstes Mal für uns, dessen Perspektivwechsel viel Spaß gemacht hat“, danken die beiden BDL-Bundesvorsitzenden ihrem Landesverband. Auch die Bundesjugendministerin kommt zur Berlin-Brandenburgischen Landjugend auf die Grüne-Woche-Bühne, würdigt deren Engagement und Leidenschaft und übergibt den Weltpremieren-Pokal für die Jugendveranstaltung 2025: an den Bund Badischer Landjugend.

Der Staffelstab für den BDL-Stand auf der Grünen Woche 2025 ist ebenfalls nach Baden-Württemberg gewandert. Die Landjugend Württemberg-Baden hat ihn von der Landjugend Rheinland-Nassau übernommen, die in diesem Jahr auf dem ErlebnisBauernhof mit „E(r)nte gut, alles gut“ jung und alt begeisterte.

„Sie hat dafür das Dorf in die Stadt geholt und Politik wie Messegäste angestiftet, sich über Land und Landwirtschaft auszutauschen“, so die BDL-Bundesvorsitzende Schmidt. Der Landjugend-Treffpunkt mit Haltestelle und Sonne, Wasserbecken und Themen setzenden Quietsche-Entchen hat viele angezogen: Leute aus Berlin und der Wirtschaft, aus Politik und Verbänden. Steffi Lemke zum Beispiel. Die Bundesumweltministerin hatte die „Tierwohl“-Ente an der Angel. Sehr schnell wurde der Austausch mit dem Junglandwirt vom Standdienst fachlich konkret, politisch, aber dennoch respektvoll: Nutztierhaltung, Stallumbau, Tierwohlabgabe…

Alles an dem Stand war typisch Landjugend. Die Betreuenden, die Ausstattung, die Aktionsideen! Insgesamt 18 junge Leute aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz hatten die zehn Grüne-Woche-Tage unter sich aufgeteilt, hatten ihre Freizeit, ihren Urlaub auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 verbracht. Konsequent haben sie Tag für Tag mit Vorurteilen aufgeräumt, über Heimat, Engagement und ihre Arbeit geredet. Denn wer nahe der Landjugend-Haltestelle stand, wartete nicht auf den Bus, sondern suchte das Gespräch „Das ist Leidenschaft fürs Land, Engagement für Landjugend und Gesellschaft, von dem wir im Jubiläumsjahr 2024 noch viel parat haben. Denn unser 75. Jahr steht unter dem Motto: Hand in Hand fürs Land“, bedanken sich die beiden BDL-Bundesvorsitzenden.