Volles Programm vom 19. bis 22.01.

Landjugend auf der Grünen Woche in Berlin

Artikel 10.01.2024

Für den Bund der Deutschen Landjugend (BDL) fängt das neue Jahr, anders als sonst mit Protestaktionen im ganzen Land an. Viele seiner Aktiven protestieren gegen die Kürzungen der deutschen Bundesregierung, die Landwirtschaft und ländliche Räume bedrohen. Dennoch lädt der Jugendverband ein, ihn auf der Grünen Woche in Berlin zu besuchen. Der BDL hat ein eigenes Messeprogramm „ Landjugend auf der Grünen Woche“. Hier ein Überblick:

Vom 19. bis 28. Januar 2024: Landjugend auf dem ErlebnisBauernhof gibt’s während der ganzen Messezeit. Dafür sorgt das Team der Landjugend Rheinland-Nassau. Unter dem Motto „E(r)nte gut, alles gut!“ bauen die jungen Leute Brücken zwischen Stadt, Land und Landwirt­schaft und zeigen selbstbewusst, warum das Landleben mit ihnen Zukunft hat. Sie nutzen ihre Freizeit, ihren Urlaub, um das Land nach Berlin in Halle 3.2 zu holen. Authen­tischer geht es nicht. Treffpunkt: Haltestelle, Stand 305 Halle 3.2

20. Januar 2024:
„Lieferkettenkarussell: Landwirtschaft unter Druck?“ fragt der BDL um 13 Uhr beim Junglandwirt:innen-Kongress im Hub27, Messegelände Berlin. Politik trifft Wirtschaft und die Zukunft der Landwirtschaft (in Deutsch).

21. Januar 2024: Mit Bundesjugendministerin Lisa Paus und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir  werden um 10 Uhr zur BDL-Jugendveranstaltung (Halle B/CityCube) Tausende Landjugendliche und die Sieger des Berufswettbewerbes der deutschen Landjugend erwartet. Beim Promi-Talk werden die BDL-Bundesvorsitzenden mit den Ministern fürs Land streiten. Es gibt zwei, nein drei Startschüsse. Der dritte gilt der Weltpremiere „Stadt-Land-Dorfleben“ – geschrieben, inszeniert und auf die große Leinwand gebracht von der Berlin-Brandenburgischen Landjugend (in Deutsch).

22. Januar 2024
Solche Gäste hat die Landjugend selten. Beim BDL-Jugendforum um 13 Uhr sind wir mit einem jüdisch-muslimischen Tandem im Gespräch: Imam Ender und Rabbi Igor sind in Deutschland zu Hause. Sie kennen Vorurteile und bauen Brücken. In Berliner Brennpunktschulen beispielsweise. Sie zeigen, was „meet2respect“ heißt. BDL-Vize Sebastian Dückers moderiert das Gespräch auf Augenhöhe, in dem Fragen aus dem Publikum genauso Platz finden werden, wie der Spaß am intensiven Austausch. Treffpunkt: Hub27, Messegelände Berlin (in Deutsch)

Mehr Informationen und Updates auf www.landjugend.de/projekte/gruene-woche