Zukunftszeichen für Landwirtschaft und Weinbau

Verordnungsentwurf gekippt

Artikel 23.11.2023

„Natürlich müssen wir die Umwelt schützen. Weniger Pflanzenschutzmittel sind mehr. Aber das geht nur mit uns und nicht mit einer Verbotspolitik“, sagt Maike Delp. Das hat der Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL) vor der Abstimmung gesagt. Dazu stehen die Junglandwirt:innen und Jungwinzer:innen im BDL auch heute.

Mit 299 gegen 207 Stimmen ist am 22. November  der Verordnungsentwurf zur nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln (SUR) vom EU-Parlament gekippt worden.

„Ein Zukunftszeichen für die Landwirtschaft, für den Nachwuchs, der die Betriebe übernehmen will“, sagt die Jungwinzerin. „Ein Sieg der Vernunft, der nichts daran ändern wird, dass wir daran arbeiten, weniger Mittel gegen Unkraut und Schädlinge einzusetzen.  Für Umwelt, Biodiversität und unsere berufliche Zukunft. Wir legen die Hände nicht in den Schoß“, verspricht die stellv. BDL-Bundesvorsitzende.

Der BDL hatte sich vielfach zu dem Gesetzesvorhaben geäußert, denn bei der Abstimmung gestern ging es um nicht weniger als um die Zukunft  der Junglandwinzer:innen und Junglandwirt:innen. Die Landjugend hat in vielen Gesprächen mit Politiker:innen vermittelt und erklärt, warum der Verordnungsentwurf der falsche Weg ist. Eine zukunftsweisende EU-Pflanzenschutzpolitik muss mit den Menschen aus der Praxis entwickelt werden.